Innovations-Forschung

Kann man vorhersagen welche Technologien wir morgen nutzen werden?

Unsere Schwerpunkte

Innovations-Akzeptanz

Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, die Technologie unserer Zukunft menschlicher zu gestalten, indem wir die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen so früh wie möglich in die technologische Entwicklung und den Vermarktungsplan von Innovationen einbeziehen. Wir glauben, dass jede neue Idee und Technologie letztlich uns - den Menschen - dienen sollte. Daher liegt unser primärer Forschungsschwerpunkt darin, ein Verständnis für die bewussten und unbewussten Gründe zu entwickeln, die potenzielle Nutzer für die Annahme oder Ablehnung einer neuen Technologie haben.

Neue Geschäftsmodelle

Neue Geschäftsmodelle bilden die Grundlage für Innovationen, da sie den Status quo in Frage stellen, die Marktdynamik neu gestalten und neue Wege zur Schaffung von Mehrwert für die Verbraucher aufzeigen. Genauso wie technologische Fortschritte Branchen umwälzen können, kann ein transformatives Geschäftsmodell zuvor akzeptierte Normen überflüssig machen. Indem sie die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, Einnahmen generieren oder mit Stakeholdern interagieren, neu definieren, können neue Geschäftsmodelle unerschlossene Märkte erschließen, Eintrittsbarrieren abbauen und häufig zu einem nachhaltigeren und integrativeren Wachstum führen.

Marktanalysen

Marktanalysen dienen als Fenster in die Gedankenwelt der Verbraucher und geben Aufschluss über deren Bedürfnisse, Vorlieben und Schmerzpunkte. Durch das Verständnis dieser Facetten können Unternehmen Marktlücken erkennen, aufkommende Trends vorhersagen und ihre Innovationen auf die realen Herausforderungen und Wünsche zuschneiden. Marktforschung mindert die Unsicherheiten, die mit Innovationen verbunden sind, und maximiert die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Werden wir bald mit 1000 km/h durch Röhren geschossen? Oder fliegen wir mit Flugtaxis zur Arbeit?

Mehr zu unserer Forschung im Bereich Innovations-Akzeptanz finden Sie auf unserer Webseite des AcceptanceLabs.

Aktuelle & ehemalige Forschungspartner

TEDx Vortrag zu unserer Forschung

Wollen wir Flugtaxis? Wie Psychologie Innovation beeinflusst -In diesem Vortrag bei TEDxStuttgart gibt Prof. Dr. Patrick Planing einen Überblick zur Forschung im Bereich Akzeptanz von Innovationen und klärt anhand von alltäglichen Beispielen auf, wie eigentlich Innovationen entstehen.

Sein Vortrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wer eigentlich entscheidet, wie wir uns in Zukunft fortbewegen. Sind es tatsächlich Strategen und Erfinder, Gründer und CEOs, die uns vorgeben, wie unsere Mobilität in 10 oder 20 Jahren aussieht? Oder haben wir als Verbraucher doch mehr Einfluss in die Zukunft, als uns vielleicht bewusst ist?

Ausgewählte Publikationen

  • Innovations for Metropolitan Areas

    Intelligent Solutions for Mobility, Logistics and Infrastructure designed for Citizens

  • Innovation Acceptance

    The Case of Advanced Driver-Assistance Systems

  • Digitalen Wandel gestalten

    Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft